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Allgemeine Geschäftsbedingungen

flyBAIR bezweckt die Organisation von Flügen sowie den Verkauf und die Vermittlung von Flugsitzplätzen und Reisen an Einzel- und Gruppenreisende‚ an Reiseveranstalter sowie an Reisebüros‚ insbesondere ab und nach Bern. Im Sommer 2021 werden unsere Flüge von Lübeck Air operated by Air Alsie durchgeführt. Es gelten folglich ergänzend die allgemeinen Beförderungsbestimmungen (ABB) der Alsie Express‚ bzw. die ABB der beauftragten Fluggesellschaft die Bestandteil dieser AGB sind.

1. Buchung
Die Buchung kann über die eigene Webseite‚ das Telefon oder ein Reisebüro erfolgen. Bei der Buchung hat der Fluggast eine Kontaktadresse‚ Telefonnummer und E-Mail-Adresse anzugeben‚ über die er auch nach der Buchung bis zur vollständigen Durchführung der gebuchten Flugbeförderung für erforderliche Mitteilungen erreichbar ist (u.a. nach Art. 11 Abs. 3 VO 2111/05 (EG) und Art. 5 I c VO 261/2004 (EG). Der gebuchte Flug gilt nur für die bei Buchung genannten Fluggäste und ist‚ sofern in diesen Bestimmungen nicht anders vereinbart‚ nicht übertragbar. Beim Buchungsvorgang ist der tatsächliche‚ mit einem amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass‚ Personalausweis‚ Kinderreisepass o.ä.) übereinstimmende Vor- und Nachname des Fluggastes‚ bzw. der Fluggäste anzugeben. Kostenfreie Namensänderungen sind nur bei nachgewiesenen standesamtlichen Änderungen zwischen Buchung und Abflug möglich.

2. Reisedokumente
Es werden keine Papiertickets ausgestellt oder zugesandt. Der Fluggast erhält bei Buchung eine Buchungsbestätigung mit Buchungsnummer und ein E-Ticket per Email (auf Wunsch per Post zugesandt).

3. Preise / Preisanpassungsvorbehalt
Es gelten die mit der Buchung bestätigten Leistungen und Preise. Diese gelten nur für die Beförderung vom gebuchten Abflugs- zum Bestimmungsort für den auf dem E-Ticket genannten Fluggast und die genannten Flugzeiten. Die Zahlung ist bei Buchung fällig. In einigen Ländern können ggf. Steuern und sonstige Abgaben durch Behörden oder Flughafenunternehmen direkt vom Fluggast verlangt werden. Diese sind deshalb nicht im Flugpreis enthalten und sind vom Fluggast zusätzlich zu zahlen. flyBAIR behält sich vor‚ den mit der Buchung bestätigten Flugpreis nachträglich zu erhöhen‚ wenn zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Flugreisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und auch nicht von flyBAIR vorhersehbar oder ver-meidbar waren. Die Erhöhung ist dann zulässig‚ wenn passagierbezogene Flughafen- oder sonstige Gebühren‚ Zuschläge und/oder Entgelte neu eingeführt werden oder sich nachträglich um mindestens zehn Prozent erhöhen und dies dem Fluggast unverzüglich‚ und spätestens am 21. Tag vor dem Flugreisetermin mitgeteilt wird. Die passagierbezogene Erhöhung wird unmittelbar pro Fluggast umgewälzt. Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als fünf Prozent des Gesamtflugpreises ist der Fluggast berechtigt‚ kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Der Fluggast hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung von flyBAIR über die Preiserhöhung ihr gegenüber geltend zu machen. 

4. Zahlung
Alle Zahlungen erfolgen entweder über eine von flyBAIR akzeptierte Kredit- und Debitkarten oder durch Barzahlung. Bei fehlender oder nicht rechtzeitiger Zahlung (Zahlungsverzug) ist flyBAIR berechtigt‚ Verzugszinsen mindestens in gesetzlicher Höhe sowie eine Bearbeitungsgebühr zur Geltendmachung des Verzugsschadens in Höhe von CHF 25 zu verlangen‚ die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Zu fehlender‚ bzw. nicht rechtzeitiger Zahlung zählt auch der Fall‚ dass ein Kreditkarteninstitut oder eine Bank den Ausgleich der aus der Buchung entstandenen Forderung verweigert. Im Falle der Rückbelastung (d. h. wenn der von flyBAIR bei dem von dem Kunden angegebenen Kreditinstitut oder Kreditkartenunternehmen eingezogene Betrag ganz oder teilweise rückbelastet oder in sonstiger Weise geltend gemacht wird) ist eine Rückbelastungs-/Schadenspauschale in Höhe von CHF 50 pro Buchung an flyBAIR zu entrichten. In allen vorgenannten Fällen bleibt dem Fluggast das Recht vorbehalten‚ nachzuweisen‚ dass flyBAIR kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

5. Umbuchung
Bei Umbuchungen auf einen anderen Flugtermin sind die jeweiligen Tarifbedingungen zu beachten. Eine Umbuchung liegt vor‚ wenn bei noch freien Sitzplatzkapazitäten auf Wunsch des Fluggastes der Flugtermin in der gültigen Flugplanperiode oder ein (oder mehrere) Fluggäste vor den einzelnen Abflügen geändert werden‚ ohne dass sich die Gesamtanzahl der Fluggäste ändert. Eine Umbuchung ist bis zu einem Zeitraum von einer Stunde vor der vereinbarten Abflugzeit möglich‚ es können zusätzliche Kosten entstehen und eine Gebühr erhoben werden.

6. Stornierung / Nichtantritt des Fluges
Die Stornierung eines gebuchten Fluges oder einer anderen bestätigten Leistung (z. B. Tierbeförderung oder Sonderreservierung) muss flyBAIR schriftlich per Brief oder per E-Mail an reservierung@flybair.ch unter Angabe der Buchungsnummer vor Reiseantritt mitgeteilt werden. Entscheidend ist das Eingangsdatum bei flyBAIR. Nach Reiseantritt ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Wird ein gebuchter Flug entweder storniert oder nicht angetreten (sei es wegen Nichterscheinens des Fluggastes oder wegen Vorlage nicht vollständiger Reiseunter-lagen bei Abfertigung o. ä.) bleibt der Fluggast zur Begleichung des Flugpreises verpflichtet‚ es sei denn‚ der zum Nichtantritt oder zur Stornierung führende Umstand ist von flyBAIR zu vertreten. Dies gilt auch‚ wenn der Fluggast vorher mitgeteilt hat‚ dass er den Flug nicht in Anspruch nehmen wird. Passagierbezogene Entgeltanteile (wie pro Passagier berechnete Gebühren oder Entgelte) sind abzuziehen‚ für die Erstattung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Dem Fluggast bleibt es unbenommen‚ in den oben genannten Fällen nachzuweisen‚ dass flyBAIR durch den Nichtantritt des Fluges kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

7. Änderungen / Flugzeitänderungen
Es ist möglich‚ dass nach Buchung Flugzeitenänderungen vorgenommen werden müssen. Die Flugzeiten können wir nicht garantieren und sie bilden nicht Teil des Vertrages zwischen den Fluggästen und flyBAIR. Wenn möglich‚ wird flyBAIR den Fluggast über die Änderung informieren. Bei Vornahme einer nennenswerten Änderung‚ die für den Fluggast nicht annehmbar ist und wenn keine Umbuchung auf einen annehmbaren Flug möglich ist‚ hat der Fluggast das Recht auf Erstattung des Flugpreises. Sonstige Rechte des Fluggastes bleiben unberührt. flyBAIR ist – soweit erforderlich – berechtigt‚ das Fluggerät oder die flugdurchführende Airline zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise auf Dritte/Erfüllungsgehilfen zu übertragen‚ wobei flyBAIR für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt. Für den Fall des Wechsels zu einem an-deren Luftfahrtunternehmen wird flyBAIR‚ unabhängig vom Grund des Wechsels‚ unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten‚ um sicherzustellen‚ dass der Fluggast so rasch wie möglich über die Änderungen informiert wird. In jedem Fall wird der Fluggast bei der Abfertigung‚ spätestens jedoch beim Einstieg unterrichtet (EG-VO 2111/05).

8. Haftung
Bezüglich der Haftung bei der vorliegenden Beförderung von Personen sowie von Fracht und Gepäck gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Allgemeinen Beförderungsbestimmungen der Alsie Express‚ bzw. der beauftragen Fluggesellschaft‚ welche Bestandteil dieser AGB sind. (Auszug: Die Haftung bei der vorliegenden Beförderung von Personen sowie von Fracht und Gepäck gelten die Haftungsbeschränkungen des Luftverkehrsgesetzes‚ der Verordnung (EG) Nr. 2027/97 vom 09.10.1997 in der durch die Verordnung (EG) Nr. 889/02 geänderten Fassung («VO (EG) 2027/97»)‚ des Übereinkommens vom 28.05.1999 zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr («Montrealer Übereinkommen»)‚ bzw. des Warschauer Abkommens zur Vereinheitlichung des Luftprivatrechts vom 12.10.1929 in der Fassung des Haager Protokolls vom 28.09.1955‚ je nachdem‚ ob es sich um eine nationale oder internationale Beförderung im Sinne des Warschauer Abkommens bzw. des Montrealer Übereinkommens handelt.)

Für Irrtümer oder Auslassungen in Flugplänen oder anderen Veröffentlichungen von Verkehrszeiten sowie für Auskünfte von Agenten‚ Bediensteten oder Bevollmächtigten von flyBAIR im Hinblick auf Daten‚ Abflug- und Ankunftszeiten oder die Flugdurchführung haftet flyBAIR nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Ausschluss und Beschränkungen der Haftung der flyBAIR gelten sinngemäss auch zugunsten ihrer Agenten‚ Bediensteten‚ Vertretern. Der Gesamtbetrag‚ der etwa von flyBAIR und den genannten Personen als Schadensersatz zu leisten ist‚ darf die für flyBAIR geltenden Haftungshöchstgrenzen nicht überschreiten. Jeglicher Haftungsausschluss nach diesen Bestimmungen gilt auch für Fluggäste‚ die kostenlos oder mit einem Sondertarif fliegen‚ der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist.

9. Datenschutz und Datensicherheit
flyBAIR ist im Rahmen der Vertragsdurchführung nach Massgabe Bundesgesetz über den Datenschutz und anderer gesetzlicher Bestimmungen befugt‚ personenbezogene Daten zu erheben‚ zu verarbeiten und zu nutzen. Diese werden im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen erhoben‚ verarbeitet‚ genutzt und übermittelt. Diese Verarbeitung oder Nutzung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu folgenden Zwecken: Vornahme von Reservierungen‚ Erwerb eines Flugscheins‚ Erwerb zusätzlicher Dienstleistungen und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs; Entwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen‚ Erleichterung von Einreise- und Zollabfertigungsver-fahren. Zu diesen Zwecken wird flyBAIR ermächtigt‚ diese Daten zu erheben‚ zu speichern‚ zu verändern‚ zu sperren‚ zu löschen‚ zu nutzen und sie an eigene Geschäftsstellen‚ bevollmächtigte Vertreter‚ sowie an diejenigen‚ die die oben genannten Dienstleistungen im Auftrag von flyBAIR bereitstellen‚ zu übermitteln. FlyBAIR ist ferner berechtigt‚ die Passdaten und die im Zusammenhang mit der Luftbeförderung verarbeiteten und genutzten personenbezogenen Daten an Behörden im In- und Ausland zu übermitteln‚ wenn das jeweilige Übermittlungsverlangen der Behörde aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erfolgt und somit für die Erfüllung des Beförderungsvertrages erforderlich ist.

10. Sonstige Bestimmungen
Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden‚ wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht berührt. Es gelten ergänzend‚ als Bestandteil dieser AGB‚ die Allgemeinen Beförderungsbestimmungen (ABB) von Alsie Express‚ bzw. die ABB der beauftragen Fluggesellschaft sowie im Falle der Buchung bei einem Reiseveranstalter dessen AGB. Im Falle von Widersprüchen gelten für die Flugabwicklung vorrangig die ABB von Alsie Express‚ bzw. der beauftragten Fluggesellschaft dann die AGB von flyBAIR und sodann die AGB des Reiseveranstalters.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Der Beförderungsvertrag und diese AGB unterliegen schweizerischem Recht. Der Gerichtstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.


Belp‚ 10. Mai 2021